Wanderung durch den Propsteier Wald

am 29.04.2011


wanderung-propsteier-wald-29.04.2011

Wie es seit Jahren schon im ESG-Turnen Tradition ist, geht es immer am letzten Ferientag der Osterferien auf Wanderung.
Diesmal führte uns die Wanderung durch den Propsteier Wald am Freitagnachmittag bei schönstem Wetter. Sie startete und endete in der Nähe Glückburgs (Raststätte Aachener Land) mit 16 Sportlern und 3 Hunden.
Das erste Teilstück führte durch den oberen Teil des Waldes, wo es viel zu entdecken gab. Verfallene Häuser, meterdicke Tannenstämme und eine unberührte Natur mit Rehen, Blindschleichen und Kaulquappen. Am Gewerbegebiet Camp Astrid vorbei ging es dann über Stock und Stein und auch sportlich einen kleinen Bach überspringend, zum Cafe Steinbachshochwald, wo man es sich bei Kuchen und Kaffee erst mal draußen gut gehen ließ. Leider machte uns eine kurze Regenschauer einen Strich durch die Rechnung und trieb so alle ins Haus, wo man es sich noch mal für kurze Zeit gemütlich machte, bevor der Rückweg über das Gewerbegebiet angetreten wurde. Unterwegs hatte man dann noch die Möglichkeit einen wunderschönen weiten Rundblick zu genießen, der bis fast nach Aachen reichte.
Der Weidezaun einer Schafherde war dann das nächste Highlight. Die Schafe hatten ihn aus Angst vor den Hunden einfach umgerannt und fanden dann das Gras auf der anderen Seite des Zauns viel schmackhafter. Wir trieben die Schafe wieder zurück und richteten den Zaun wieder auf.
Zum guten Schluss machte man noch einen Abstecher zu den selten vorkommenden Galmeiveilchen, die hier im Probsteier Wald in einer größeren Menge vorkommen, bevor nun dieser wunderschöne Ausflug zu Ende ging.

Eine Bildergalerie gibt es hier...