Erste Hilfekurs am 25.04.2015
im Pastor Zohren Haus

Erste Hilfekurs 2015

Am Samstag, dem 25. April 2015 wurde im Pfarrsaal des Pastor Zohren Haus ein Erste Hilfe Kurs speziell für unsere Übungsleiter im Verein der ESG durchgeführt.
So trafen sich Übungsleiter, Vorstandmitglieder und interessierte Mitglieder des Vereins, um sich über Erste Hilfe zu informieren.
Die Leitung dieses Kurses hatte Dirk Göttgen von DIGO Help aus Geilenkirchen.
Es wurden viele Themen angesprochen, mit Bildern untermalt und fachgerechte Anweisungen vermittelt.
Reanimation, Schlaganfall, Herzprobleme, bewusstlose Personen, Verbrennungen und viele weitere Notfallsituationen wurden erörtert. Ebenfalls gab es viele Hinweise über die ersten Hilfsmaßnahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.
Anschließend hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sein soeben erlerntes Wissen anhand einer Puppe zu üben und zu vertiefen.
Mit einem Gefühl der Sicherheit sind nun alle Übungsleiter in ihren Gruppen auf alle Situationen vorbereitet.

Eine Bildergalerie dazu gibt es hier....