Ligaturnen

Mannschafts-Regionalmeisterschaft
des Turngaus Aachen
am 06.10.2019 in Eschweiler

Wettkampfturnen 06102019 01k

 

Am 06. Oktober wurde in Eschweiler die jährliche Mannschafts-Regionalmeisterschaft des Turngaus Aachen in der allgemeinen Wettkampfklasse ausgetragen. Die Mädchen traten in 2 Durchgängen mit jeweils 2 Riegen und insgesamt 39 Mannschaften an.
Es kündigte sich somit ein langer Wettkampf-Tag an, der jedoch dank der schnellen und trotzdem wohldurchdachten Wertungen der Kampfrichter in der angesetzten Zeit durchgeführt werden konnte. Zu einem rundum gelungen Wettkampf haben auch die Turnerinnen mit einem hervorragenden Benehmen auf der Wettkampffläche beigetragen, die allgemeine gute Stimmung, auch auf Seiten des Publikums und besonders des ausrichtenden Vereins, der für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.

Für den ESG traten insgesamt 3 Mannschaften an.
Im ersten Durchgang turnten für uns in der Altersklasse 9 Lucy Braun, Nele Grahlmann, Hanna Hußmann und Madeleine Thiel.
Unsere jüngsten Wettkampfturnerinnen erreichten mit 143,45 den 7. Rang.
Im zweiten Durchgang wurden wir in der Altersklasse 11/13 von zwei Mannschaften vertreten.
Hier turnten in der AK11 Pauline Grün, Lena Rittmann, Betül Copur, Louisa Heuser, Lena Willnauer und Annika Käfer.
Sie erreichten mit 156,75 Punkten den 9. Rang.
In der AK13 turnten Melek Aslancan, Klara Hußmann, Eva Carapanagiotov und Paula Jansen.
Unsere ältesten Wettkampfturnerinnen erreichten mit 156 Punkten den 5. Rang.

Wettkampfturnen 06.10.2019 04Wettkampfturnen 06.10.2019 04Wettkampfturnen 06.10.2019 04Wettkampfturnen 06.10.2019 04

Bilder und Text: Katrin Erz

Wettkampfturnen bei der
Eschweiler Sportgemeinschaft 1895 - Turnen EV

wettkampfturnenDie Mädchen können, wenn sie einen gewissen Leistungsstand erreicht haben, in die Wettkampf-Gruppen wechseln. In diesen Gruppen werden vor allem die P-Übungen aus dem Übungsbuch des Deutschen Turnerbundes erlernt an den klassischen Wettkampfgeräten Sprung, Reck bzw. Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Unsere Wettkampf-Gruppen nehmen an den allgemeinen Wettkämpfen des Turngaus Aachen teil. Pro Jahr findet jeweils ein Einzel- und ein Mannschaftswettkampf statt, der von den verschiedenen Vereinen des Turngaus Aachen ausgerichtet wird.

Hier gibt es noch einige Bilder

Manschafts-Regionalmeisterschaft des Turngaus Aachen am 09.11.2013 in Simmerath

Wettkampfturnen 9.11.2013

Am 09. November wurde in Simmerath die jährliche Mannschafts-Regionalmeisterschaft des Turngaus Aachen in der allgemeinen Wettkampfklasse ausgetragen. Die Mädchen traten in 41 Mannschaften der Altersklassen 7 und jünger, 8/9, 10/11 und 12/13 gegeneinander an.

Von der Eschweiler SG Turnen nahmen zwei Mannschaften teil. In der AK 8/9 starteten Anactacia Gitzen, Violetta Benke, Olivia Wiener, Linea Gruner und Jessica Benke und belegten nach einem sehr schön geturnten Wettkampf den 3. Platz. Zudem war Anactacia Gitzen Zweite in der Einzelwertung dieses Jahrgangs. In der AK 10/11 kamen Luca-Marie Krone, Julia Schmitz, Liria Stormanns, Laura Willms und Emma Wozniak auf den 5. Rang. Einen Tag später, am 10. November, folgten die Turnerinnen der Alterklasse 16 und älter, die in der Qualifikationsklasse starteten. Hier belegten Melina Münstermann, Kerstin Sevenheck, Katrin Erz, Anna Krispin und Tessa Reiff den 8. Platz, direkt dahinter platzierten sich Kristina Bürgel, Anna El Beily, Kira Graafen, Maike Linzen und Meike Krispin auf Rang 9.

Hier gibt es noch einige Bilder

Turnergruppenwettstreit des Turngaus Aachen am 20.10.2013

Ligaturnen 20.10.2013

Die Turnerinnen der Eschweiler-Sportgemeinschaft Turnen haben am Sonntag, 20.10.2013 an der 3. Gaumeisterschaft im Turnergruppenwettstreit des Turngaus Aachen teilgenommen und konnten sehr gute Ergebnisse erzielen. An diesem Teamwettbewerb können und sollen die Turnerinnen teilnehmen, die normalerweise nicht am Wettkampfsport teilnehmen.

Drei Mannschaften der ESG-Turnen sind in drei Altersklassen angetreten um ihr Können an den Geräten Sprung, Balken und Boden unter Beweis zu stellen. Außerdem gehörte der Medizinballweitwurf sowie Singen zu den Disziplinen, die es gemeinsam als Team zu meistern galt.

In der Altersklasse der 9-10 jährigen und der 11-12 jährigen konnten die Mädchen jeweils den ersten Platz erreichen und die Gaumeisterschaft für sich entscheiden. In der Alterklasse 13-14 Jahre konnte ein sehr guter zweiter Platz erturnt werden.

Wir gratulieren den Mädchen herzlich zu dem Erfolg und wünschen Ihnen weiterhin viel Freunde am Turnen.

 

Ligarurnen 20.10.2013 002 

 

Ligarurnen 20.10.2013 003

 

Wettkampfturnen des Turngaus Aachen
am 09.06.2013 in Monschau

Ligaturnen 09.06.2013Anfang Juni fand in Monschau der jährliche Einzel-Wettkampf des Turngaus Aachen in der allgemeinen Wettkampfklasse statt. Bei einer sehr großen Teilnehmerzahl von 200 Turnerinnen traten von der Eschweiler SG Turnen 14 Mädchen in verschiedenen Altersklassen an. Den Anfang machten die ältesten und die jüngsten Turnerinnen, die vormittags ihre Wettkämpfe in den Disziplinen Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden absolvierten. Dabei erreichten in der AK 14/15 Jahre Maike Linzen den 11. Rang und Meike Krispin knapp dahinter Platz 13. In der AK 7 und jünger wurde Leonie Berndt 3. und errang somit einen Podestplatz, Jessica Benke kam auf Rang 14. Für beide war es der erste Wettkampf, den sie für die ESG absolvierten. Nachmittags folgten die Turnerinnen der AK 10/11 und der AK 8/9. Auch für die zehnjährigen Mädchen war es der erste Wettkampf, den sie in dieser Alterklasse turnten. Dort belegte Laura Willms Platz 36, Liria Stormanns folgte auf Rang 39 und Emma Wozniak wurde 49. Die größte Gruppe startete bei den 8- und 9-Jährigen. Hier erturnte sich Anactacia Gitzen einen hervorragenden 2. Platz und durfte auf das Siegertreppchen steigen. Mit Rang 13 für Luca-Marie Krone, 15 für Olivia Wiener, 16 für Julia Schmitz, 17 für Violetta Benke und 39 für Linea Gruner erreichten die Mädchen insgesamt sehr schöne Ergebnisse.

Eine Bildergalerie dazu gibt es hier...

Einzelwettkampf Allgemeine Klasse der Turnerinnen
am 19.06.2011 in Baesweiler

ligaturnen2-19.06.2011

Der diesjährige Einzelwettkampf der allgemeinen Klasse der Turnerinnen wurde vom TV 08 Baesweiler ausgerichtet. Morgens starteten die Turnerinnen der Jahrgänge 2004 und jünger, die Jahrgänge 2002/2003, sowie die Jahrgänge 1995/1994 und die Jahrgänge 1993 und älter.
Am Nachmittag waren dann die Turnerinnen der Jahrgänge 2001/2000, der Jahrgänge 1998/1999 sowie der Jahrgänge 1997/1996 an der Reihe.
171 Turnerinnen aus den verschiedenen Vereinen des Turngaus Aachen haben sich zu diesem Wettkampf angemeldet. Die ESG Turnen war mit insgesamt 14 Turnerinnen an diesem Tag am Start. Alle konnten gute Platzierungen erturnen. Auch mit zwei Kampfrichterinnen konnten wir zum wirklich guten Gelingen dieses Wettkampfes beitragen.

 

Die Ergebnisse im einzelnen gibt es hier...

ligaturnen1-19.06.2011

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.